Eugster Treuhand AG
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
UID CHE-107.161.395
044 801 66 66
info@eutrag.ch
Eugster Treuhand AG
Die Eugster Treuhand AG bemüht sich um die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen. Die auf der Webseite enthaltenen Angaben werden lediglich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die Eugster Treuhand AG übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen. Zweck dieser Angaben ist weder eine umfassende Darstellung noch eine individuelle Beratung durch eine Fachperson noch der Ersatz einer solchen. Der Inhalt dieser Webseite kann von der Eugster Treuhand AG ohne vorherige Ankündigung ergänzt, verändert und aktualisiert werden.
Die Übermittlung von E-Mails erfolgt generell unverschlüsselt und beinhaltet unter anderem das Risiko, dass solche Daten durch Drittpersonen abgefangen und eingesehen werden können. Die Eugster Treuhand AG übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für Schäden infolge technischer Mängel, Störungen und Eingriffe in die Kommunikation per E-Mail.
Die Eugster Treuhand AG übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Webseiten Dritter, auf welche die Webseite der Eugster Treuhand AG weiter verweist. Die Inhalte externer Links werden von der Eugster Treuhand AG nicht geprüft. Sie unterliegen ausschliesslich der Haftung der jeweiligen Anbieter.
Die Eugster Treuhand AG behält sich sämtliche Rechte vor. Alle auf dieser Webseite veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von dieser Webseite dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
1. Datenschutzerklärung
Der Schutz der Privatsphäre und namentlich der Datenschutz sind der Eugster Treuhand AG sehr wichtig. Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten (nachfolgend auch Daten). Dies sind alle Informationen, welche sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Beruf, E-Mail-Adresse, Gesundheitszustand, Einkommen, Familienstand, genetische Merkmale und Telefonnummer.
Die vorliegende Datenschutzerklärung richtet sich nach den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie den Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG).
2. Verantwortlichkeiten und Kontakt
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die Eugster Treuhand AG, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist. Anfragen zum Datenschutz können, unter Beilage einer Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers, per Brief oder E-Mail an uns gerichtet werden:
Eugster Treuhand AG
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel. 044 801 66 66
info@eutrag.ch
3. Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage, Bereitstellung und Speicherdauer
3.1. Aufruf und Nutzung der Website
Bei jedem Zugriff auf die Website und deren Unterseiten werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien gespeichert (Server Logfiles). Die dabei temporär gespeicherten Datensätze enthalten folgende Informationen: IP-Adresse des anfragenden Rechners, HTTP-Antwort-Code, Verweis-URL (Quelle, von der aus Sie unsere Website besuchen (Referrer URL, Social Media, direkter Aufruf), Browserinformationen (Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers), Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, verwendetes Betriebssystem des anfragenden Rechners, Name der abgerufenen Datei, übertragene Datenmenge, Erfolgsmeldungen (z. B. Error, etc.).
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b), f) DS-GVO (Nutzungsverhältnis, berechtigtes Interesse) respektive Art. 13 Abs. 1 DSG. Das berechtigte Interesse der Eugster Treuhand AG liegt in der Zurverfügungstellung einer Website mit Informationen, dem Anbieten von Leistungen gegenüber Kunden sowie der Optimierung des Websitebetriebs. Die von der Eugster Treuhand AG verarbeiteten Daten werden benötigt, um die Nutzung der Website zu ermöglichen.
Die Protokolldateien werden von Eugster Treuhand AG in anonymisierter Form ausgewertet, um die Website weiter zu verbessern und benutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. So kann beispielsweise nachvollzogen werden, zu welcher Zeit die Nutzung der Website besonders beliebt ist und die Eugster Treuhand AG kann entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen. IP-Adressen werden nach Beendigung der Nutzung gelöscht oder anonymisiert. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart geändert, dass diese nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismässig grossen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren bzw. identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
3.2. Kontaktformular und E-Mail auf Klick
Wenn Nutzer mit der Eugster Treuhand AG in Kontakt treten möchten, steht ihnen hierfür ein Kontaktformular zur Verfügung. Im Rahmen dieses Formulars müssen folgende Angaben gemacht werden: Name, E-Mail-Adresse und Mitteilung (Pflichtfelder). Optional können ausserdem folgende Informationen mitgeteilt werden: Unternehmen und Telefonnummer. An manchen Stellen auf der Website haben Nutzer zudem die Möglichkeit, mit nur einem Klick eine an die Eugster Treuhand AG gerichtete E-Mail zu öffnen. Hierbei wird als Absender automatisch diejenige E-Mail-Adresse verwendet, die mit dem E-Mail-Programm des Nutzers verknüpft ist. Falls ein Nutzer nicht möchte, dass seine E-Mail-Adresse auf diese Weise abgerufen wird, kann dies in den Einstellungen geändert werden.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO respektive Art. 13 Abs. 2 lit. a DSG (vorvertragliche Massnahme). Die Bereitstellung der Daten ist erforderlich, da der Nutzer sonst der Eugster Treuhand AG keine Nachricht zukommen lassen und sein Anliegen nicht bearbeitet werden kann.
3.3. Einsatz von Tracking-Tools
Google Analytics
Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC ("Google"). Google Analytics verwendet Cookies, um die Benutzung der Website zu analysieren und Reports über die Aktivitäten auf der Website zusammenzustellen. Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir nutzen Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp()", so dass die IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen. Google wird diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten durch Google Analytics in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Weitere Informationen zu Google Analytics und zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter: https://www.google.com/policies/privacy
3.4. Werbung
Sofern Nutzer über ein Formular mit der Eugster Treuhand AG in Kontakt getreten sind und dabei ihre Daten übermittelt haben, können diese von Eugster Treuhand AG zu Werbezwecken verwendet werden.
Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich grundsätzlich nach Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO respektive Art. 13 Abs. 1 DSG (berechtigtes Interesse). Die Eugster Treuhand AG ist aus wirtschaftlicher Sicht darauf angewiesen, ihre Dienstleistungen aktiv neuen oder bereits bestehenden Kunden vorzustellen. Je nach Werbekanal richtet sich die Zulässigkeit auch nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO respektive Art. 13 Abs. 1 DSG (Einwilligung). Sofern die die Werbung des Betreibers nur mit einer Einwilligung des Nutzers zulässig ist, werden diese im Einzelfall nach ihrem Einverständnis gefragt.
3.5. Bewerbungen
Sie können per Post oder über die auf unserer Webseite angegebene E-Mail-Adresse Ihre Bewerbung für eine Stelle bei uns einreichen. Die Bewerbungsunterlagen und sämtliche damit an uns bekanntgegebenen Personendaten werden streng vertraulich behandelt, keinem Dritten bekanntgegeben und nur zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung für eine Anstellung bei uns bearbeitet. Ohne Ihre gegenteilige Zustimmung wird Ihr Bewerbungsdossier nach dem Abschluss des Bewerbungsverfahrens entweder an Sie zurückgesendet oder gelöscht/vernichtet, soweit es nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegt. Rechtsgrundlagen für die Bearbeitung Ihrer Daten bilden Ihre Einwilligung, die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen und unsere berechtigten Interessen.
Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma)
- Bewerbungsunterlagen (z.B. Motivationsschreiben, Zeugnisse, Diplome, Lebenslauf)
- Bewertungsinformationen (z.B. Beurteilung Personalberater, Referenzauskünfte)
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Wahrung berechtigter Interessen (z.B. Anstellung neuer Mitarbeitenden)
- Einwilligung
3.6. Lieferanten, Dienstleister, sonstige Vertragspartner
Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schliessen, damit Sie eine Dienstleistung für uns erbringen, bearbeiten wir Personendaten von Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden. Diese benötigen wir, um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:
- Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).
- Persönliche Informationen (z.B. Beruf, Funktion, Titel, Arbeitgeberfirma).
- Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen).
Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
- Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung
- Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. Vermeidung von Interessenkonflikten, Schutz des Unternehmens, Durchsetzung von Rechtsansprüchen)
4. Nutzerrechte
Nutzer haben ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO respektive Art. 8 Abs. 1 DSG), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO respektive Art. 15 Abs. 1 DSG), Löschung (Art. 17 DS-GVO respektive Art. 15 Abs. 1 DSG), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO respektive Art. 15 Abs. 1 DSG) sowie auf Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO).
Nutzer haben ausserdem das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Nutzer können eine gegenüber dem Betreiber erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Das hat allerdings keinen Einfluss auf die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung auf Basis dieser Einwilligung (z.B. Versand eines Newsletters, Auswertung der Nutzungsdaten zu Analysezwecken, telefonische Kontaktaufnahme zu Werbezwecken).
5. Empfänger
Die bei Aufruf und Nutzung der Website erhobenen Daten werden an den Server des Betreibers übermittelt und dort gespeichert. Im Übrigen können Daten an Personen beim Verantwortlichen weitergebenen werden, die mit der Verarbeitung befasst sind (Sachbearbeiter, Kundenservice). Weitere potenzielle Empfänger sind Auftragsverarbeiter (z.B. Rechenzentrum, IT-Dienstleister, Softwaresupport), Vertragspartner des Betreibers (z.B. Lieferanten), Strafverfolgung- und Aufsichtsbehörden. Die Weitergabe an diese Empfänger erfolgt entweder auf Basis einer gesetzlichen Verpflichtung des Betreibers, zur Vertragserfüllung oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
6. Link zu Drittseiten
Beim Besuch der Website könnten Inhalte angezeigt werden, die mit den Webseiten Dritter verlinkt sind. Der Betreiber hat keinen Zugang zu den Cookies oder anderen Funktionen, die von Drittseiten eingesetzt werden, noch kann der Betreiber diese kontrollieren. Solche Drittseiten unterliegen nicht den Datenschutzbestimmungen des Betreibers.
7. Änderung der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns die jederzeitige Änderung dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich vor.
Letzte Änderung: Mai 2023
1. Zweck und Geltungsbereich
1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen von Eugster Treuhand AG (nachfolgend „ETAG“) für ihre Kunden, soweit im Einzelfall nicht etwas anderes gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.
1.2. Der Auftraggeber anerkennt mit Erteilung eines Auftrags die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ETAG. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integrierender Bestandteil aller Offerten und Auftragsbestätigungen von ETAG. Sie haben Vorrang vor allfälligen allgemeinen Auftrags- und Geschäftsbedingungen des Auftraggebers.
2. Gegenstand, Zustandekommen sowie Umfang und Ausführung des Auftrags
2.1. Betreffend Inhalt, Umfang und Ausführung der zu erbringenden Leistungen ist der erteilte Auftrag massgebend. Der Auftrag ist grundsätzlich separat und mündlich oder schriftlich zu vereinbaren.
2.2. Der Auftrag wird nach den Grundsätzen ordnungsgemässer Berufsausübung und gemäss den internen Qualitätsstandards von ETAG mit der gebotenen Sorgfalt ausgeführt.
2.3. ETAG ist berechtigt, Mitarbeitende, sachverständige externe Berater*innen, Unternehmen und Institutionen zur Ausführung des Auftrags beizuziehen, die im Auftrag und für Rechnung von ETAG tätig sind (Recht zur Substitution).
3. Informationsaustausch
3.1. Die Parteien verpflichten sich, Stillschweigen zu wahren über alle vertraulichen Informationen, von denen sie anlässlich oder in Zusammenhang mit der Entgegennahme oder Erbringung von Leistungen im Rahmen der Abwicklung des Auftrages Kenntnis erlangen. Als vertraulich haben alle Daten über Tatsachen, Methoden und Kenntnisse zu gelten, die zumindest in ihrer konkreten Anwendung im Rahmen der Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht allgemein bekannt oder nicht öffentlich zugänglich sind. Ausgenommen hiervon ist die Weitergabe von vertraulichen Informationen zur notwendigen Wahrung berechtigter eigener Belange, soweit die jeweiligen Dritten einer gleichwertigen Verpflichtung zur Verschwiegenheit unterliegen. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit besteht über die Beendigung des Auftrages hinaus fort. Die vorstehende Verpflichtung hindert ETAG nicht an der Ausführung von gleichen oder ähnlichen Aufträgen für andere Auftraggeber unter Wahrung der Verschwiegenheit.
3.2. ETAG kann die ihr zur Kenntnis gelangenden Informationen insbesondere auch die personenbezogenen Daten des Auftraggebers EDV-technisch verarbeiten respektive durch Dritte verarbeiten lassen. Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten zur Abwicklung und Pflege der Geschäftsbeziehungen durch ETAG verwendet und zu diesem Zweck auch an Drittpersonen weitergegeben werden können. Dadurch werden die Informationen auch für Personen zugänglich, die im Rahmen des Verarbeitungsprozesses Systembetreuungs- und Kontrollfunktionen wahrnehmen. ETAG AG stellt sicher, dass die entsprechenden Personen ebenfalls der Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit unterliegen. Dabei sind die Anforderungen des Datenschutzes durch geeignete organisatorische und technische Massnahmen stets zu erfüllen.
4. Verwendungsrecht und Weitergabe fachlicher Äusserungen von ETAG
4.1. Der Auftraggeber steht dafür ein, dass im Rahmen des Auftrags von ETAG abgegebene Stellungnahmen, Berichte, Gutachten usw. nur für seine eigenen Zwecke verwendet werden. Die Weitergabe derartiger fachlicher Äusserungen von ETAG an einen Dritten bedarf der vorgängigen Zustimmung von ETAG.
4.2. Die Verwendung fachlicher Äusserungen von ETAG zu Werbezwecken ist ohne vorgängige Zustimmung von ETAG unzulässig.
5. Zustellungen von ETAG
Zustellungen von ETAG gelten als erfolgt, wenn sie an die letzte vom Auftraggeber bekanntgegebene Adresse abgesandt bzw. gemäss seinen Weisungen zu seiner Verfügung gehalten worden sind. Als Zeitpunkt des Versandes gilt das Datum der sich im Besitz von ETAG befindlichen Kopien oder Versandlisten.
6. Beanstandungen, Haftung und höhere Gewalt
6.1. Beanstandungen aus dem Auftrag sind umgehend zu rügen. ETAG ist Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben.
6.2. ETAG haftet dem Auftraggeber gegenüber nur für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit. Das Vorliegen von rechtswidriger Absicht oder grober Fahrlässigkeit ist vom Auftraggeber, der daraus eine Forderung ableiten möchte, nachzuweisen.
6.3. Diese Haftungsbeschränkung gilt ebenfalls für alle Personen, denen ETAG die Besorgung von Geschäften befugtermassen übertragen hat.
6.4. Im Falle der Substitution beschränkt sich die Haftung von ETAG auf die gehörige Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten.
6.5. Der E-Mail-Verkehr von und mit ETAG erfolgt über öffentliche, nicht speziell geschützte Datenübertragungsnetze. ETAG lehnt jede Haftung für Schäden ab, die dem Auftraggeber infolge von Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Störungen oder Eingriffen in die Einrichtungen der Netzbetreiber entstehen.
6.6. Im Schadenfall ist die Haftung von ETAG auf die Höhe eines bezahlten Jahreshonorars begrenzt. Dies gilt auch für den Fall der Substitution.
6.7. Bei höherer Gewalt ist diejenige Partei, die deswegen ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen kann, in keiner Weise gegenüber dem Vertragspartner schadenersatzpflichtig. Sie ist von ihren vertraglichen Verpflichtungen entbunden, solange und soweit die höhere Gewalt andauert. Fällt die höhere Gewalt weg, treten die vertraglichen Rechte und Pflichten wieder in Kraft, es sei denn, die höhere Gewalt daure mehr als ein Jahr. In diesem Fall ist die Partei, die von der höheren Gewalt nicht betroffen ist, berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Vertrag mit schriftlicher Mitteilung zu widerrufen bzw. zu kündigen.
7. Geistiges Eigentum, Lizenzen
Sämtliche Schutzrechte wie Immaterialgüter- und Lizenzrechte an den von ETAG im Rahmen der Abwicklung des Auftrages angefertigten Unterlagen, Produkten oder sonstigen Arbeitsergebnissen sowie dem dabei entwickelten oder verwendeten Knowhow stehen ungeachtet einer Zusammenarbeit zwischen ETAG und dem Auftraggeber ausschliesslich ETAG zu. Ausgenommen hiervon sind allgemein zugängliches Fach- und Methodenwissen.
8. Honorar und Auslagenersatz, Zahlungsbedingungen, Rückbehaltungsrecht
8.1. Das Honorar wird auftragsspezifisch individuell vereinbart. Ist aus der Vereinbarung nichts anderes ersichtlich, so hält sich das neben dem Auslagenersatz geschuldete Honorar an branchenübliche Honorarsätze. Die Mehrwertsteuer wird zusätzlich verrechnet.
8.2. ETAG kann angemessene Vorschüsse auf Honorar und Auslagen verlangen sowie Akontorechnungen für bereits geleistete Arbeiten und Auslagen stellen.
8.3. Das Verrechnungsrecht des Auftraggebers wird ausgeschlossen.
8.4. Für die Geltendmachung von Forderungen gegenüber dem Auftraggeber aus dem Auftragsverhältnis ist ETAG von der Schweigepflicht und vom Berufsgeheimnis befreit.
8.5. Mehrere Auftraggeber haften ETAG gegenüber als Solidarschuldner.
9. Beendigung des Auftrags
9.1. Der Auftrag endet durch Erfüllung bzw. Erbringung der vereinbarten Leistung(en), durch Ablauf der vereinbarten Laufzeit oder durch Widerruf bzw. Kündigung gemäss Ziffer 9.2.
9.2. Sowohl der Auftraggeber als auch ETAG können das Auftragsverhältnis jederzeit kündigen. Falls der Auftrag schriftlich erteilt wurde, hat der Widerruf oder die Kündigung ebenfalls schriftlich zu erfolgen.
9.3. Handelt es sich beim Auftraggeber um eine natürliche Person, so erlischt der Auftrag im Falle ihres Todes, der Verschollenerklärung oder ihrer Handlungsunfähigkeit nicht. Fällt der Auftraggeber in Konkurs oder wird ein ähnliches Verfahren über ihn eröffnet, erlischt der Auftrag erst nach dessen Widerruf bzw. Kündigung durch ETAG oder die zuständigen Behörden.
10. Aufbewahrung und Herausgabe von Arbeitsergebnissen und Unterlagen
Vorbehältlich längerer gesetzlicher Fristen hat ETAG die Unterlagen für die Dauer von 10 Jahren nach Beendigung des Auftrags aufzubewahren. Diese Verpflichtung erlischt jedoch schon vor Ablauf dieses Zeitraumes, wenn ETAG den Auftraggeber schriftlich aufgefordert hat, die Unterlagen in Empfang zu nehmen und der Auftraggeber dieser Aufforderung nicht binnen 6 Monaten, nachdem er sie erhalten hat, nachgekommen ist.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
11.1. Anwendbar ist schweizerisches Recht.
11.2. Erfüllungsort für die beiderseitigen Verpflichtungen, ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten ist der Sitz von ETAG, welche vom Auftraggeber mit der Mandatsausführung betraut wurde. ETAG hat indessen auch das Recht, den Auftraggeber beim zuständigen Gericht seines Wohnsitzes / Sitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.
12. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
ETAG behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Diese Änderungen oder Ergänzungen werden dem Auftraggeber auf dem Zirkularweg oder auf andere geeignete Art und Weise bekanntgegeben und gelten ohne Widerspruch innert Monatsfrist als genehmigt.
13. Gültigkeitsvorbehalt
Sollte eine der vorliegenden Klauseln ungültig erklärt werden, bleiben die anderen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen davon unberührt. Die ungültigen Bestimmungen sind durch wirtschaftlich möglichst gleichwertige, rechtmässige Bestimmungen zu ersetzen.